(Verfasser: G. Fedorov)

 

Die Dexter-Rasse stammt ursprünglich aus Irland, der Ursprung des Namens dieser Rinderrasse ist jedoch letztendlich nicht gesichert.

Viele Agrarhistoriker und Autoren von Büchern über Nutzvieh verlassen sie sich häufig blind auf Werke älterer Schreiber. Die haben sich auf die Hypothese versteift, dass Dexter aus dem Kerry-Rind hervorgegangen sind und dass ein Herr Dexter, Verwalter der Ländereien von Lord Hawarden auf Valentia Island in County (Grafschaft) Kerry, für die Zucht eines nach ihm benannten Rindes verantwortlich war. Einige Dokumente weisen jedoch darauf hin, dass Herr Dexter tatsächlich in County Tipperary seinen Aufgaben nachging, dass keine genauen Informationen über die Anfänge der Dexterzucht vorhanden sind, und dass es einige bedeutsame genetische Unterschiede zwischen Kerries und Dextern gibt.

 

Der irische Historiker P.L.Curran, weist darauf hin, dass die Vorsilbe ‚dea‘ auf irisch ‚gut‘ heisst und ’stiorc‘ die Bezeichnung für einen Jährling (Kuh oder Bulle) oder für eine von Statur ‚kräftige Person‘ ist. Nachdem in der Regel Dexter von kleiner aber kräftiger Gestalt sind, könnte für sie landläufig die Bezeichnung ‚dea-stiúr‘ bzw. ‚dea-stiorc‘ Verwendung gefunden haben, was nichts Anderes als ‚ein hübsches, kräftiges, attraktives Tier‘ bedeutet haben würde. Die irische Aussprache im Besonderen von ‚dea-stiorc‘ könnte auf englisch zu ‚dexter‘ mutiert sein. In Irland würden auch heute von Gestalt kräftige untersetzte Personen als ‚dexter‘ bezeichnet.

 

Die Dexter-Rasse ist verhältnismäßig jung. Sie wurde erstmals 1776 genannt. Man war In jenen Tagen der Überzeugung, dass kontrollierte Paarung und intensive Selektion die Herden bedeutsam verbessern würde. Robert Bakewell war auf diesem Gebiet führend. Als 1795 verstarb, hinterließ er zahlreiche Beispiele, die den Erfolg seiner Theorie belegten. Es ist daher nicht überraschend, dass 1812 die ersten aus Kerries hervorgegangenen Dexter nur als Mutation des Kerry-Rindes angesehen wurden. Man war allgemein der Ansicht, dass diese das Ergebnis von Bakewells Zuchtexperimenten waren. Es dauerte noch weitere fünfzig Jahre, bevor man auf experimenteller Grundlage bei Ausstellungen zwischen Kerries und Dexter-Kerries zu unterscheiden begann. Erst ab 1876 achtete man bei Ausstellungen konsequent auf den Unterschied. 1887 wurde in Irland ein Register der Kerry Rinder zusammengestellt.

 

Ab 1889 wurden im größeren Maßstab Dexter aus County Kerry nach East Cote Lodge, Pinner, Middlesex (England) auf das Gut von Herrn L. Ingham Baker exportiert. Die große Nachfrage veranlasste die Royal Dublin Society ein ‚Herdbuch für Kerry Cattle‘ zusammenzustellen, das im September 1890 herauskam. Im Herdbuch waren damals 1060 Kerries und 237 Dexter verzeichnet. Während in England Dexter zunehmend populär wurden und die Kerries ablösten, sind heute in Irland kaum noch Dexter zu finden und die Kerry Population hat dramatisch abgenommen. (1997 waren im Herdbuch der Royal Dublin Society 23 Kerry-Bullen und 125 Kerry-Kühe eingetragen). Die Zusammenfassung von Kerries und Dextern in einem Herdbuch entsprach der Realität der irischen Farmen, wo sowohl Tiere im Kerry-Typ als auch solche im Dexter-Typ zusammen in einer einzigen Herde liefen. Im Mai 1891 wurden Dexterkühe und -bullen der ‚Kidmore Grange‘ Herde als die besten Irlands bewertet und 1901 stellte die Royal Dublin Society fest, die Qualität der Dexter in England überträfe bei Weitem die der in Irland gezüchteten Tiere dieser Rasse. 1892 begann der Export von Kerry und Dexter Rindern nach Südafrika, Nord- und Südamerika, Indien und Australien.

 

Zunehmend versuchten sich Züchter in der Reinzucht von Dextern. 1909 stellte ein Herr Wilson fest, ‚es gibt (bei der Zucht des Dexter-Rindes) ein schwerwiegendes Problem, welches erst nach der Einrichtung des Kerry und Dexter Herdbuches durch die Royal Dublin Society im Jahre 1890 und die Trennung der beiden Richtungen in zwei separate Rassen offenbar wurde. Das Ergebnis war, dass Dexter nicht mehr gezüchtet werden konnten, da sie fast ausschließlich aus Kerries hervorgingen, das heisst durch Kreuzung von Dextern mit Kerries…. Dexter müssen jetzt nur mit Dextern gepaart werden – ein Vorgehen von dem man in Kerry weiß, dass es verheerend ist, da eine Vielzahl der so erzeugten Kälber so mißgestaltet ist, dass sie entweder totgeboren wurden oder getötet werden mussten. ….‘

 

Am 14. Juli 1917 wurde in Killarney die ‚Kerry and Dexter Cattle Society of Ireland‘ gegründet. Die Gesellschaft versuchte das Problem der beiden Rindertypen in den Griff zu bekommen und im Juni 1919 beschloss die Jahreshauptversammlung Kerry und Dexter nicht mehr miteinander zu verpaaren und die Gesellschaft in ‚Kerry Cattle Society of Ireland‘ umzubenennen. Bis 1931 hatten ‚wegen der Schwierigkeiten bei der Reinzucht dieser Rasse‘ Herdbuch-Dexter in Irland faktisch aufgehört zu existieren. Seit jener Zeit erhielt die Dexter Rasse in Irland, in ihrem Ursprungsland, keine offizielle Unterstützung mehr.

 

1892 wurde die englische ‚Kerry and Dexter Cattle Society‘ gegründet. 1924 gingen daraus zwei verschiedene Zuchtverbände hervor. Seit etwa 1980 hat das Interesse für Dexterrinder sehr stark zugenommen. Während 1966 59 Züchter Dextergeburten der Dexter Cattle Society meldeten, waren es dreißig Jahre (1996) später 538 Züchter.

 

Eine Befragung der Dextermitglieder in England vor 1998 ergab, dass manche Züchter ihre Dexter mit Fleischrinderrassen gekreuzt und auch schon Färsen, die jünger als dreißig Monate waren, geschlachtet haben. Die Mehrzahl der englischen Dexterzüchter bekennt sich zur Dexter-Reinzucht und will überzählige weibliche Tiere zu Zuchtzwecken verkaufen.

 

Die Dexter Cattle Society stellte 1998 fest, wenn Dexterzüchter bei der Reinzucht Erfolg haben wollten, müssten sie hart für die Erschließung neuer Märkte für ihre Tiere arbeiten. Diese Feststellung gilt zweifelsohne auch für die Dexter-Reinzucht in Deutschland.